Erfolge des Harlan

Anfangserfolge

Der Apparat flog beim ersten Versuch. Die Steuerung war so leicht zu erlernen, das der erste Harlanflieger, Dipl.Ing. Grulich, an seinem zweiten Flugtag mit der Maschine schon 5 km flog und dabei 8 Kurven beschrieb. Bereits am elften Flugtag flog derselbe Herr bei Wind vom allerböigsten Charakter, schwankend zwischen 2 und 11 m pro Sekunde, über eine Stunde lang und am 18. Flugtag 2 Stunden 11 Minuten und 15 Sekunden. Herr Hoffmann machte nach wenigen Uebungstagen mit dem Apparat einen Gleitflug aus 80 m Höhe. Leutnant Engwer, der früher Doppeldecker steuerte, flog nachdem er wenige Passagierflüge ohne mitzusteuern und 2 Alleinflüge auf dem Harlan-Eindecker ausgeführt hat, über Land von Johannisthal nach dem Militärflugfeld Döberitz (40 km).

Weitere Erfolge bis Mitte März 1912

  • Mai 1911 In Chemnitz Eröffnungspreis vom 21. Mai 1911 (Geschwindigkeitsrennen). Leutnand Jahnow erzielt auf Harlan den 1. Preis gegen Lindpaintner auf dem wegen seiner Geschwindigkeit bekannten Sommereindecker, von Moßner auf Wright, Büchner auf Aviatik und 5 andere mehr.
  • Überlandflug nach dem Beuthenberg am 21. Mai 1911. Hoffmann erzielt auf Harlan den 1. Preis gegen Lindpaintner auf Farman -Renn-Typ, Laitsch auf Albatros, Kahnt auf Grade und drei andere mehr.
  • Eröffnungspreis vom 22 Mai 1911. Leutnant Jahnow erzielt auf Harlan den 1. Preis gegen fünf mitfliegende.
  • Großer Preis der Stadt Dresden (Überlandflug Dresden-Festung Königstein und zurück). Hoffmann erzielt auf Harlan den 1. Preis gegen Lindpaintner auf Farman-Renn-Typ, Laitschauf Albatros u. a. m.
  • Überlandflug Chemnitz – Dresden. Leutnand Jahnow erhält für fliegen dieser Strecke bei böigem Winde auf Harlan einen Ehrenpreis.
  • Überlandflug Dresden – Chemnitz. Hoffmann fliegt die Strecke trotz gemachten Umwegen auf Harlan Luftlinie gerecht in 130 km Tempo.
  • Höhenflug am 2. Pfingstfeiertage. Leutnant Jahnow fliegt auf 55 HD Harlan 1525 m hoch.
  • Flugwoche Johannisthal Dipl.Ing Grulich erzielt im Hauptwettbewerb, dem Dauerflug, bestreitbar während der ganzen Woche, auf unter 18 Teilnehmern Harlan den 1. Preis.
  • Leutnant Jahnow auf Harlan Hamburg – Kiel Überlandflug.
  • Hoffmann auf Harlan Köln – Dortmund Überlandflug.
  • Hoffmann auf Harlan Dortmund – Kassel Überlandflug.
  • Hoffmann auf Harlan Kassel – Nordhausen Überlandflug.
  • Hoffmann auf Harlan über dem Harz in Höhe von 1900 m.
  • Der 70 HP Typ wird fertiggestellt und gefällt so, daß der erste Apparat am zweiten Versuchstag verkauft wird.
  • Der 100 HP apparat fliegt mit 3 Personen, von denen der Flieger Hoffmann allein ca. 90 kgwiegt, und Betriebsstoff für reichlich 2 Stunden, also mit ca. 300 kg Nutzlast.
  • Hoffmann übernimmt auf Harlan den ersten Zeitungstransport in Deutschland auf der Strecke Berlin – Frankfurt, fliegt hierauf über Küstrin nach Berlin und übernimmt hierbei den ersten Krankentransport auf einem Flugzeug.